Sehr geehrte Frau Ministerin

September 2025
Lesung und Gespräch

Ursula Krechel

Sehr geehrte Frau Ministerin

Ursula Krechel – Georg-Büchner-Preisträgerin 2025 – erzählt im Roman Sehr geehrte Frau Ministerin (Klett-Cotta, 2025) sprachvirtuos von symbiotischer Mutterschaft, existenziell gefährdeten Frauen und politisch-struktureller Gewalt: Eva Patarak befürchtet, von der Lateinlehrerin ihres Sohnes ausspioniert zu werden. Diese wiederum befindet sich im Kampf mit ihrem Körper. In ihrer Ohnmacht wenden sie sich beide an die Justizministerin – ohne zu ahnen, in welche Gefahr sie diese damit bringen.

Wir gratulieren Ursula Krechel herzlichst zum Georg-Büchner-Preis 2025.

Die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung zeichnet eine Schriftstellerin aus, «die in ihren Gedichten, Theaterstücken, Hörspielen, Romanen und Essays den Verheerungen der deutschen Geschichte und Verhärtungen der Gegenwart die Kraft ihrer Literatur entgegensetzt.» Begründung Jury Georg-Büchner-Preis 2025.

https://www.klett-cotta.de/beitrag/georg-buechner-preis-2025-fuer-ursula-krechel-b-342

Moderation:

Salomé Meier

Ort:

Kunstmuseum Luzern

Zeit:

11 Uhr

Eintritt:

CHF 25, ermässigt CHF 20

In Kooperation mit dem Kunstmuseum Luzern im Rahmen der Ausstellung Kandinsky, Picasso, Miró et al. zurück in Luzern

Foto:

© Heike Steinweg

Mit Ihrem Besuch auf unserer Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies zu. Dies erlaubt uns unsere Services weiter für Sie zu verbessern.